Über uns

Leichlingen: Unsere Stadt hat einen neuen Integrationsrat

Rund 3500 Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund haben im September über die neue Zusammensetzung des Integrationsrates entschieden.

Dem Gremium gehören aktuell 11 Personen an. Acht Vertreterinnen und Vertreter der Leichlinger Migrantinnen und Migranten wurden direkt gewählt. Dazu kommen drei Mitglieder des Rates. Der Integrationsrat ist zentraler Ansprechpartner der Ratsmitglieder in Fragen der Chancengerechtigkeit, Teilhabe sowie Integration und Migration.

Für Migrantinnen und Migranten ist der Integrationsrat von großer Bedeutung. Er ist für viele Menschen mit ausländischen Wurzeln die einzige Möglichkeit, die Möglichkeiten direkter politischer Teilhabe wahrzunehmen. Viele dieser Migrantinnen und Migranten sind schon lange Jahre in die Leichlinger Gesellschaft integriert. Auf dieser Seite möchten wir die Öffentlichkeit über die Belange der LeichlingerInnen mit internationaler Geschichte und über Initiativen des Leichlinger Integrationsrates informieren.

Integrationsrat Leichlingen